Die Gegenwart

Geboren als Skorpion am 3. November 1957, legt Gerald Fürst, Neffe der Dr. Hilde Domberger und jetziger Geschäftsführer der DDr. FÜRST Rechtsanwalts-GmbH, am humanistischen Gymnasium Keim-Gasse in Mödling seine Matura im Jahre 1975 mit Auszeichnung ab: Die Befassung mit der alt-griechischen Sprache und Literatur und der Kultur der Ursprünge des Abendlandes hinterlässt tiefere Spuren als zunächst erkennbar.

In einer ansonsten ausschließlich pädagogisch orientierten Familie (beide Eltern waren und beide Geschwister sind noch Lehrer) aufgewachsen beendet er im Jänner 1981 das Studium der Rechts-Wissenschaften mit der Promotion zum doctor iuris und das der Kommunikations-Wissenschaften im November 1986 mit der Promotion zum doctor philosophiae: Aus der Zeit der wissenschaftlichen Beschäftigung mit den Bedingungen und Strukturen menschlichen Umgangs miteinander rührt das Interesse für die nicht-juristischen Aspekte der Kommunikation zwischen Anwalt und Klient, eigenen Mandanten und Gegnern, ihren Vertreter und Dritten, wie Richtern, in Extrem- weil Konfliktsituation.

Das Studium der Theater-Regie am Wiener Max Reinhardt-Seminar bricht er nach drei Jahren ab, um ein Angebot des Stadt-Theaters Bochum zu einem Zeitvertrag als Regie-Assistent unter der Direktion von Claus Peymann anzunehmen; Das Drama ist eine weitere wichtige Schulung der Beobachtung und Gestaltung dessen, was zwischen Menschen vorgeht – auf einer Bühne, wie im Besprechungszimmer, und im Zuschauerraum, wie im Gerichtssaal.

Zur Ableistung des Zivildienstes zurück gekehrt nach Österreich wird DDr. Gerald Fürst nach Absolvierung seiner Praxis als Rechtsanwalts-Anwärter in der Kanzlei seiner Tante, Dr. Domberger, im September 1993 in die Liste der niederösterreichischen Rechtsanwaltskammer eingetragen. Zugleich erfolgt die Gründung der FÜRST & DOMBERGER Rechtsanwälte-Kommanditpartnerschaft, deren Unternehmen nach mehreren Wechseln der Komplementär-Struktur zur späteren Rechtsanwälte-Partnerschaft DDr. Gerald Fürst KEG umfirmiert, um schließlich im Jahre 2006 in die nunmehrige DDr. FÜRST Rechtsanwalts-GmbH eingebracht zu werden.





DDr. FÜRST

Rechtsanwalts-GmbH

Wiener Straße 9
A-2340 MÖDLING

Tel.: +43/2236/22139-0
Fax.: +43/2236/22139-36

kanzlei@fuerst-recht.at www.fuerst-recht.at