Der Gründer

Geboren am 12. April 1888 in Untersiebenbrunn, besucht Adolf, Sohn der „Oberlehrersehegatten“ (eigener Lebenslauf 1938) Theodor und Elise EBERL, zunächst das Piaristen-Gymnasium und -Konvikt als Hofsängerknabe, legt die Matura 1907 in St. Pölten mit Auszeichnung ab und promoviert im Dezember 1912 an der rechts- und staatswissenschaftlichen Fakultät in Wien zum doctor iuris.

Seine Rechtspraxis absolviert er bei den „Wiener Landgerichten“ und beim „Amtsgerichte Mödling“ und beginnt seine Konzipiententätigkeit im Oktober 1913 bei Rechtsanwalt Dr. Carl Walther in Mödling. Ursprünglich bei der „Assentierung“, zu der er sich als einjährig Freiwilliger gemeldet hatte, für untauglich befunden, wird er dennoch im Juni 1915 zum Ersatzkader eingezogen. Im Sommer 1917 nach Sarajevo und im März 1918 an die Südwest-Front abkommandiert, erkrankt er – ab Oktober 1918 dem Kommando der Isonzo-Armee zugeteilt – schwer an einem Lungenkatarrh, was für ihn (ziemlich gleichzeitig mit dem Ende des ersten Weltkriegs) das Ende seines Militär-Dienstes bedeutet.

Am 24. und 26. Juni 1919 legt er die schriftliche und am 12. Juli 1919 die mündliche Rechtsanwalts-Prüfung ab und wird in die Liste der niederösterreichischen Rechtsanwälte eingetragen. Er lässt sich in Mödling, zunächst in Kanzlei-Gemeinschaft mit seinem Ausbildner, als Rechtsanwalt nieder, womit im August 1919 die Geburts-Stunde der schon damals seit längerem bestehenden Kanzlei als Familien-Unternehmen geschlagen hat.

Als christlich-sozialer Gemeinderat der Stadt von 1921 bis 1933 fällt er bei den National-Sozialisten in Ungnade und weicht mit seiner Kanzlei nach Wien aus. Nach dem Ende des 2. Weltkriegs kehrt er nach Mödling und in seine beruflichen und politischen Funktionen zurück. Er ist begeisterter Anhänger des Fußballsports, Spaziergänger und Wanderer und bleibt – trotz zunehmender Schwerhörigkeit – bis ins hohe Alter aktiv. Seine Emeritierung erfolgt mit Ende des Jahres 1964, nach einem friedlichen Lebensabend verstirbt er am 25. August 1979.





DDr. FÜRST

Rechtsanwalts-GmbH

Wiener Straße 9
A-2340 MÖDLING

Tel.: +43/2236/22139-0
Fax.: +43/2236/22139-36

kanzlei@fuerst-recht.at www.fuerst-recht.at